Die DITF Denkendorf, Europas größtes Textilforschungszentrum, betreiben grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung über die gesamte textile Produktionskette vom Molekül bis zum Produkt. Produktionsnahe Technika, spezialisierte Labors und eigens entwickelte Produktions- und Prüfverfahren ermöglichen die Lösung komplexer und anspruchsvoller Aufgabenstellungen für die Industrie.
Die Arbeit umfasst die Synthese neuer Cellulosederivate und nachgeschaltete Behandlungen von Cellulosefilamenten auf Basis biobasierter Flammschutzmittel. Neben einer ausführlichen Charakterisierung der neuen Verbindungen steht das Filamentspinnen der erhaltenen Cellulosederivate im Fokus.
Dier Arbeit umfasst folgende Bereiche:
- Chemische, mechanische Charakterisierung und Brandverhalten entlang aller Prozessschritte (u.a. GPC, Rheologie, mechanische Eigenschaften, LOI-Test)
- Arbeit an industrienahen Anlagen zur Herstellung der Cellulosefasern
- Etablierung neuer Methoden
Ihr Profil:
- Ein Studium im Bereich der Chemie, der Materialwissenschaften oder in einer verwandten Studienrichtung an einer Universität
- Erfahrungen im Labor, in der chemischen Synthese/ Spaß an handwerklichen Tätigkeiten
- Hohe Lernbereitschaft, sowie Freude an der Arbeit im Team, Motivation und Eigenständigkeit
- Gute Kenntnisse in Deutsch/Englisch in Wort und Schrift
Interessiert?
Nehmen Sie bitte Kontakt auf oder schicken Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Prof. Dr. rer. nat. habil. Michael R. Buchmeiser
Telefon: +49 (0)7119340101
Email: michael.buchmeiser@ditf.de
www.ditf.de
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.
Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Artikel 13 DS-GVO finden Sie unter
https://www.uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.